Interner Gerätewettkampf 27. März 2021

Nachdem 2020 alle Wettkämpfe wegen Corona abgesagt wurden und der Interne Wettkampf im Herbst nur im Rahmen des Trainings stattfand, ist es uns in diesem Jahr zum Glück möglich gewesen, einen der Pandemie angepassten Wettkampf durchzuführen. Am Samstag 27. März war es soweit, unter der Leitung von Christian Käser trafen sich die Leiterinnen und Leiter früh um 7:15 für die Vorbereitung des Wettkampftages in der Turnhalle Letten.

Am Vormittag durften die Kategorien K1 und K2 starten, am Nachmittag die älteren Turnerinnen (K3 bis K5). Zuschauer gab es aufgrund Corona keine. Unser Konzept erlaubte ein langes Einturnen an jedem Gerät, so dass es eine Mischung aus einem intensiven Training mit viel Tipps und Trainerfeedback und anschliessendem Wettkampf war.

Für die jüngsten TeilnehmerInnen (5 Mädchen, 1 Junge) war es der erste richtige Wettkampf. Trotz der grossen Aufregung haben alle Kinder ihre Übungen gut gemeistert und konnten sich durch das vorangehende Training sogar direkt verbessern. Auch die K2 Turnerinnen (8 Mädchen) haben ihre Sache gut gemacht und gezeigt, dass sie das Turnen trotz der seltenen Trainings im vergangenen Jahr nicht verlernt haben. Die Rangverkündigung durfte natürlich auch ohne Zuschauer nicht fehlen, davon wurden genügend Fotos gemacht, die in der Galerie auf der Webseite zu sehen sind.

In der Mittagspause wurde die Halle gut gelüftet, für den Nachmittag umgebaut und die Leiterinnen und Leiter sowie Kampfrichter konnten bei schönem Wetter ihren Zmittag draussen essen.

Am Nachmittag waren dann die Kategorien K3 (6 Mädchen), K4 (4 Mädchen) und K5 (6 Mädchen) dran, die sich einen spannenden Wettkampf lieferten – die Ergebnisse auf der Rangliste zeigen jeweils nur wenige Zehntel Unterschied zwischen den Plätzen. Auch am Nachmittag durften wir Leistungen auf gutem Niveau bewundern. Die Turnerinnen waren sehr engagiert und die Stimmung positiv und entspannt.

Unser Fazit dieses Tages: alle haben enorm profitiert, endlich wieder einmal einen Wettkampf zu turnen und so blicken wir zuversichtlich in die kommende Wettkampfsaison.