Regionalturnfest Wiesendangen 2022

Endlich wieder Turnfest

Mehr als 1000 Tage nach dem Eidgenössischen Turnfest 2019 in Aarau, war es Mitte Juni endlich wieder so weit. Der Damenturnverein und Turnverein Birmensdorf startete gemeinsam am Regionalturnfest in Wiesendangen.

Das erste Wochenende vom 11. & 12. Juni stand ganz im Zeichen der Einzelwettkämpfe. Den Start machten vier Turnerinnen und ein Turner der Geräteriege in der Kategorie K5. Sie zeigten einen guten Wettkampf und wurden mit zwei Auszeichnungen belohnt. Ebenfalls im Einsatz standen Turnerinnen und Turner der Aktivriege. Leider verletzte sich Sven Stierli bei der ersten Disziplin des Leichtathletik Mehrkampfes leicht und musste den Wettkampf aufgeben. Yven Gurtner hingegen beendete den 6-Kampf erfolgreich und landete auf dem 170. Rang. Severin Baur absolvierte als Junior noch einen 5-Kampf in der Kategorie U20 und erkämpfte sich den 12. Rang. Auch wenn der 3. Rang von Patrik Wüthrich im polysportiven Turnwettkampf nachträglich noch auf den 4. Rang korrigiert wurde, sorgten er und Isabel Hirzel mit dem 3. Rang im Geräteturnen K7 für die Highlights des ersten Wochenendes.

Am Freitag 17. Juni starteten dann endlich 45 Turnerinnen und Turner gemeinsam im dreiteiligen Vereinswettkampf. Nach einer etwas hektischen Vorbereitung, inklusive Festkarten und STV-Ausweis Kontrolle für den gesamten Verein starteten wir mit unserer Reckvorführung sowie dem Kugelstossen in den Wettkampf. Die Reckturnerinnen und Turner zeigten eine solide Vorführung. Die eingeschlichenen Ungenauigkeiten führten aber leider dazu das die angestrebte 9.00 mit 8.98 knapp verfehlt wurde. Dank hervorragender Einzelleistungen resultierte eine 9.34 im Kugelstossen. Nach etwas mehr als einer Stunde Pause ging es weiter mit dem 2. Wettkampfteil. Die 11 Stufenbarrenturnerinnen zeigten ein synchrones und fehlerfreies Programm und wurden mit einer tollen Note von 9.40 belohnt. Während die erste Fachtest Allround Aufgabe eher mässig lief, überzeugten die 15 Turner mit der vollen Punktzahl in der zweiten Aufgabe. Daraus resultierte am Schluss eine 8.93 über beide Aufgaben. Im dritten und letzten Wettkampfteil zeigten 8 Turnerinnen ihr neues Gymnastik Kleinfeld Programm. In der prallen Sommersonne erturnten sie sich eine 8.58. Parallel dazu führten hervorragende Einzelleistungen zu einer 9.50 im Schleuderball und einer 9.08 im Steinheben. Den dreiteiligen Vereinswettkampf beendeten wir schlussendlich auf dem 3. Platz in der dritten Stärkeklasse mit einer Endpunktzahl von 27.24. Neun Turnerinnen starteten zusätzlich mit dem Team-Aerobic im einteiligen Vereinswettkampf. Mit lautstarker Unterstützung des gesamten Vereins zeigten sie ein grossartiges und mitreissendes Programm und wurden mit einer guten Note von 9.28 und dem 2. Rang belohnt im einteiligen Vereinswettkampf Team Aerobic belohnt.

Bei strahlendem Sommerwetter durften wir dann am Freitag auf ein gelungenes Turnfest anstossen. Während einige die Rückreise etwas früher antraten, kosteten andere das Turnfestfeeling voll aus und blieben bis Sonntagabend.

Text: Barbara Postolka