Erfolgreiches Oberländisches Turnfest in Frutigen
Am ersten Juli Wochenende starteten 58 Birmensdorfer Turnerinnen und Turner im Alter von 17 bis 62 Jahren am Oberländischen Turnfest in Frutigen.
Eine kleine Gruppe von EinzelturnerInnen startete bereits am Freitag 1. Juli in ihren Wettkampf. Isabel Hirzel zeigte wieder einen gelungenen Wettkampf und erturnte sich als 5. im K7 eine weitere Auszeichnung. Auch die beiden Geräteturner Ramon Brand und Patrik Wüthrich zeigten ansprechende Leistungen und erturnten sich den 10. Rang im K6 respektive den 6. Rang im KH. Neben den Geräteturner waren auch unsere Leichtathleten im Einsatz. Severin Baur erreichte am Vorabend seines 19. Geburtstags den 9. Rang im 5-Kampf der Kategorie U20. Im Berner-6-Kampf erkämpfte sich Yven Gurtner, mit 400 Punkten mehr als noch am Regionalturnfest in Wiesendangen, den guten 94. Rang.
Früh am Samstagmorgen machte sich der Rest der Birmensdorfer Turnfamilie auf den Weg nach Frutigen. Die Frauen und Männerriege absolvierte in ihrem dreiteiligen Vereinswettkampf verschiedene polysportive Teamaufgaben. Für die kleine Gruppe bestehend aus 5 Turnerinnen und 9 Turnern resultierte am Ende der 6. Schlussrang in der zweiten Stärkeklasse der Kategorie Frauen/Männer. Auch die Aktiven absolvierten wieder einen dreiteiligen Vereinswettkampf. Einmal mehr eröffneten die Reckturnerinnen und Turner sowie die Kugelstösser unseren Wettkampf. Im von kurzfristigen Ausfällen geschwächten Reckprogramm schlichen sich leider viele kleine Fehler ein, wodurch nur eine Note von 8.68 erzielt wurde. Die Kugelstösser zeigten mit einer 9.36 wieder hervorragende Leistungen. Weiter ging es im zweiten Wettkampfteil mit einem soliden Stufenbarrenprogramm, welches leider auch nur mit einer 8.73 bewertet wurde. Die 17 Herren beim Fachtest gaben in der Mittagssonne alles und erkämpften sich eine 8.92. Im dritten Wettkampfteil konnten wir dann so richtig überzeugen. Unsere Tageshöchstnote von 9.43 erturnten sich die 9 Turnerinnen im Teamaerobic. Aber auch die Herren im Steinheben (9.25) und im Schleuderball (9.41) wurden mit sehr guten Noten belohnt. Schlussendlich beendeten wir den Wettkampf in einem starken Teilnehmerfeld auf dem 14. Platz in der ersten Stärkeklasse. Für das abschliessende Highlight sorgten die 8 Turnerinnen der Gymnastik, welche mit einer Note von 9.03 und dem 2. Platz im einteiligen Vereinswettkampf belohnt wurden.
Mit diesem gelungenen Turnfest bei schönstem Sommerwetter und vor imposanter Bergkulisse geht die diesjährige Turnfestsaison schon wieder zu Ende. An dieser Stelle einen besonderen Dank an all unsere LeiterInnen, KampfrichterInnen und WertungsrichterInnen. Vielen Dank für euren unermüdlichen Einsatz in der Turnhalle und auf dem Wettkampfplatz, ohne euch könnten wir nicht an den Turnfestern starten!
Text: Barbara Postolka