10 Jahre Geräteriege Birmensdorf

Nach einem Jahr fleissigen Training wollten wir unsere Mädchen an die ersten Wettkämpfe anmelden.
Doch ohne Kasse kein Geld und zugleich kein Startgeld. Also mussten wir irgendwie eine Kasse für die Geräteriege erstellen und einen Jahresbeitrag erheben. Mit 60 Franken konnten wir die Verbandsabgaben an den STV und die Teilnahme an 2. Wettkämpfen bezahlen. Die Wettkampftenues bekamen wir von der Mädchenriege ausgeliehen.
An den ersten Wettkämpfen galt es Erfahrungen zu sammeln. Mehr lag da leider noch nicht drin. Unsere besten Resultate waren auf dem Rang 100 und höher.
Auszeichnungen und Medaillen in weiter Ferne. Wir liessen uns nicht aus der Ruhe bringen und Trainierten weiter.
Nach zwei Jahren Hauptleitung von Karin Dubs übernahm Brigitte Buchschacher die Riege. Die Geräteriege war in Zwischenzeit auf 25 Kinder angewachsen. Im dritten Jahr waren wir schon bedeutend besser an den Wettkämpfen platziert.
Die ersten Auszeichnungen konnten wir mit unseren Turner/ innen verzeichnen. Wir Leiter sowie die Turner/innen waren sehr glücklich und zufrieden darüber.

Im Dez 2003 gaben Denise Krebser 2.5 Jahre und Juli 2004 Anita Reichenbach 4 Jahre den Rücktritt aus dem Leiterteam bekannt.

Mit Anita Dubs Januar 2004 und Mjriam Heller Mai 2004 konnten wir die Leiterabgänge  ersetzen.

Mit geschickten Verhandlungsgesprächen bekamen wir von der Mädchenriege einen Anteil vom Schlegel Erbe in unsere Kasse. Da wir auch schon einen kleinen Betrag in der Kasse hatten konnten wir uns nach vier Jahren für die Geräteriege Birmensdorf das erste eigene Wettkampf Tenues leisten. Mit diesem Wettkampf Tenues durften wir auch gleich das erste Mal an der Turnshow teilnehmen.  Das war ein sehr tolles Gefühl für alle Beteiligten. Unsere Riege nahm man das erste Mal im Gesamtturnverein war. Wir hatten es geschafft in vier Jahren die Geräteriege so aufzubauen, dass sie eigenständig und mit voller Energie im Leben stand. Es war keine Einfache Zeit für alle beteiligten. Doch die Arbeit hatte sich sichtlich gelohnt.

Im Oktober 2005 gab Mirjam Heller nach 1.5 Jahren den Rücktritt. Wir konnten sie durch Dominic Mayer ersetzen. Da Dominique noch in der Lehre war und die Abschlussprüfung nahte gab sie schon nach einem Jahr den Rücktritt. Mit Brigitte Gasser konnten wir diese Lücke wieder schliessen.

Auf ende  2006 gab Brigitte Buchschacher als Hauptleiterin den Rücktritt.
Im Januar 2007 Übernahm Karin Dubs und Christian Käser die Hauptleitung. Die Teilnehmer Zahl stieg in einem Jahr auf 42 Mitglieder an. Da in dieser Turnhalle Letten mit 42 Turnerinnen die oberste aller Grenzen erreicht war mussten wir eine Warteliste erstellen. Zu spitzen Zeiten hatten wir auf der Warteliste 7 Turner/innen.
Wir mussten erneut unser Leiterteam aufstocken. Mit Marcel Baur konnten wir im Januar 2007 einen weiteren Leiter bei uns begrüssen.

Da Karin einen längeren Aufenthalt in Kanada absolvieren durfte brauchten wir für diese 6.Monate  Oktober 07 bis März 08 Aushilfsleiter. Mit  Thomas Gut, Daniel Gugerli und Guido Steiner fanden wir gleich drei.

Im April konnten wir Brigitte und im Oktober Heinz Baur  für die Geräteriege gewinnen. Dass dies ein sehr guter Zug war für die Geräteriege zeigte es sich schon bald.

Heinz Baur trat als Hauptsponsor für unseren Vereinstrainer auf. Dies ermöglichte uns mit der Geräteriege einen geschlossenen Auftritt nach aussen zu repräsentieren..
Besten Dank an Heinz Baur Inhaber von der Firma Baur Haustechnik AG, Sanitär, Heizung Spenglerei.
Im Januar 2009 konnten wir  Daniel Gugerli, im Oktober 2009 Esther Wälchli  und im Januar 2010 Angelika Rappo in unser Leiter Team aufnehmen.
Ab dem März 2009 steht auch Patrik Wüthrich als Kampfrichter der Geräteriege zu Verfügung.

Inzwischen haben wir auch sehr grosse Erfolge an den Kantonalen sowie Regionalen Wettkämpfen verzeichnen können. Wenn man bedenkt dass in jeder Kategorie 150 bis 230 Turnerinnen starten ist ein Top Twenti Platz sicherlich eine Ausgezeichnete Leistung. Dies ist in Zwischenzeit fast an jedem Wettkampf zu realisieren. Sogar Podestplätze an Regionalen und Top ten Plätze an Kantonalen gibt es hin und da.

Da Karin Dubs aus Privaten Gründen nur noch bis mitte Mai uns erhalten bleibt habe ich ab dem Februar 2010 die Hauptleitung alleine übernommen. Ich habe mit Karin
zehn  intensive Jahre erlebt.
Dies brauchte viel Kraft und Stehvermögen. Das wir die Geräteriege gemeinsam an diesen Punkt bringen konnten, natürlich mit Unterstützung all den Aufgezählten Leiterinnen und Leiter ist sicherlich eine grosse Leistung. Liebe Karin, ich glaube wir können mit Stolz zurückschauen auf die geleistete Arbeit und uns freuen an der Geräteriege Birmensdorf. Die Geräteriege Birmensdorf ist inzwischen nicht nur in Birmensdorf bekannt sondern auch im Zürcher Kantonal Turn Verband. Wir repräsentieren eine starke Riege nicht zuletzt dank des hervorragenden funktionierenden Leiterteams.

Die Hauptleitung
Christian Käser