Berner Oberländisches Turnfest Zweisimmen vom 6./7. Juni 2009

Das grosse Festgelände mit den verschiedensten Wettkampfplätzen und Festzelten lud zum Verbleiben ein. Während einige die Wettkämpfe verfolgten, verweilten mehrere im grossen Festzelt und liessen es sich gut gehen! Nach dem feinen Nachtessen verteilten sich die Birmensdorfer wiederum in verschiedene Richtungen und Zelte. Um 21.30 Uhr brachte uns ein Car auf das Hochplateau zum Berghotel Sparenmoos auf 1640 müM. Nach dem Zimmerbezug trafen wir uns im Gasthof zu einem Schlummertrunk und einer köstlichen kalten Platte. Einzig unser dorfbekannter Winzer und das Brüderpaar aus Aesch zollten den körperlichen Strapazen Tribut und zogen die Bettruhe Speis und Trank vor. Nachdem auch der Sprechakku von Heiner Stierli leer war, verschwanden alle in ihren Zimmern.

Für das Morgenessen trafen wir uns um 08.00 Uhr. Wir starteten 1 ½ Stunden später zu unserer Wanderung. Der Aufstieg auf den 2048 Meter hohen Hundsrügg war anstrengend. Der spektakuläre Ausblick auf die umliegenden Berge entschädigte aber für die Strapazen und Mühen. Beim Abstieg über den Grat kreuzte sogar noch eine Gämse unseren Weg. Nach knapp vier Stunden erreichten alle wieder den gemütlichen Gasthof Sparenmoos. Das Mittagessen hatten wir uns wirklich verdient. Per Car ging es später zurück zum Bahnhof Zweisimmen. Vier „wackere“ MTVler wollten aber noch mehr. Sie rasten die 7km lange Abfahrt mit gemieteten Trottinetts hinunter.

Um 18.30 Uhr erreichten wir schliesslich müde, unverletzt aber glücklich Birmensdorf. Ein spezieller Dank geht an Barbara Gäumann und Fredi Gut für ihre gute Organisation und Vorbereitung. Ein weiteres Highlight war das Wetter! Statt dem angekündigten Regen schien an beiden Tagen praktisch immer die Sonne. FR/MTV Birmensdorf