Kinderturnen (KITU) – J+S-Kids

«Leuchtende Augen, rote Wangen, helle Begeisterung»

Kinder müssen sich bewegen, um sich optimal zu entwickeln. Je vielseitiger und regelmässiger dies geschieht, desto positiver wirkt es sich auf ihre körperliche, psychische und soziale Entwicklung aus. Kindergerechte sportliche Aktivitäten fördern zudem die koordinativen und konditionellen Fähigkeiten.

Neue Studien belegen, dass sich viele Kinder zu wenig bewegen. Sie leben ihren natürlichen Bewegungsdrang – auch aufgrund mangelnder Möglichkeiten – nicht genügend aus. Kinder zwischen 5 und 10 Jahren sollen sich während mindestens einer Stunde pro Tag bewegen, um von den positiven Auswirkungen der Bewegung profitieren zu können.

Mit J+S-Kids unterstützt der Bund Vereine und Schulen bei der Umsetzung eines polysportiven Bewegungsangebotes für Kinder.
Quelle: http://www.jugendundsport.ch/internet/js/de/home/schwerpunkte/j_s-kids.html

Kirstin Lindsay und ich bilden das neue Leiterinnen-Team im KITU seit August 2009. Wir stehen jeweils beide in der Turnhalle, wechseln uns aber beim Leiten ab. Die Ausbildung zur J+S-Kids-Leiterin hat uns zusätzlich motiviert und uns einen vollgepackten Rucksack mit theoretischem und praktischem Wissen geliefert.

Es ist begeisternd zu sehen, wie die Kinder bereits in einem halben Jahr kleine und grosse Fortschritte und Entwicklungen machen! Sie schlagen Purzelbäume, üben sich in Ballspielen und testen ihren Mut beim Klettern, Springen und Schwingen. Jedes Kind in seinem eigenen Tempo. Wir fördern nach dem J+S-Kids-Leitsatz: Lachen – Lernen – Leisten.

«Leuchtende Augen, rote Wangen, helle Begeisterung» – dies ist auch unser Motto!

Irène Duddek