Turnfest Weiningen 2015

Das Highlight des Turnerjahres hat diesmal ganz in der Nähe stattgefunden. Der TV/DTV Birmensdorf startete am Regionalturnfest in Weiningen im 3-teiligen Vereinswettkampf der Aktiven in der 1. Stärkeklasse.

 

Nachfolgend der Notenspiegel mit der Anzahl eingesetzte Turnerinnen und Turner (in Klammer)

 

Fachtest Allround: 9.92  (7)

Schulstufenbarren: 9.00 (24)

Speer: 10.00 (7)

 

Gymnastik Kleinfeld ohne Handgerät: 8.82 (14)

Kugel: 9.44 (8)

 

Teamaerobic: 9.07 (17)

Steinheben: 9.00 (12)

Schleuderball: 9.48 (10)

 

Total Pkt. 27.55

 

Mit dieser guten Punktzahl belegte der TV/DTV Birmensdorf den 3. Rang!

 

Bericht:
Am Wochenende vom 3./4. Juli stand schon das zweite Turnfest in Weiningen ZH auf dem Programm. Da der Ort des Turnfestes in der Nähe liegt, mussten wir dieses Mal nicht sehr früh aufstehen. Um 9.00 Uhr besammelte sich der DTV/TV inklusive dem renovierten Musigwägeli und dem neuen, geschreinerten Biermeter, der neu in den Besitz des TVs gelang, am Bahnhof in Birmensdorf. Nach der kurzen Zugfahrt nach Urdorf Weihermatt stiegen wir in den Bus und fuhren damit direkt ins Festgelände nach Weiningen. Mit Musik und Motivation nahmen wir mit dem ganzen Verein unser Standplatz auf dem Feld ein. Bei den heissen Temperaturen und dem wolkenlosen Himmel, flossen die Schweissperlen bei den einen schon nach dem Zeltaufbau vom Hals hinunter. Als alle Zelte aufgeschlagen waren, gaben die Oberturner noch einige Informationen und Erklärungen zum allgemeinen Ablauf des Turnfestes. Der erste Wettkampfsteil war nicht mehr weit entfernt. Die ersten Turnerinnen und Turner zogen sich langsam aber sicher um. Neben dem Umziehen wurde fleissig Sonnencreme aufgetragen, was bei den heissen Temperaturen von über 35 Grad sehr wichtig war. Am 11.15 Uhr konnten die ersten dann endlich starten. Mit den Disziplinen Fachtest Allround, Speerwerfen und dem Schulstufenbarren stieg der TV/DTV Birmensdorf erfolgreich in den Wettkampf ein. Die einen vegnügten sich an den Rasensprengern die aufgestellt wurden, während sich andere konzentriert auf ihre Disziplin konzentrierten.
Schon eine Stunde später ging es weiter mit dem zweiten Wettkampfsteil. Am 12.15 Uhr stand Kugelstossen sowie das Kleinfeldgymnastik an. Mit viel Power in den Armen und einer herausragenden Show, verstärkten unsere TurnerInnen die positiven Noten. Im dritten und letzen Wettkampsteil am 13.15 Uhr waren noch die Disziplinen Steinheben, Schleuderball und das Teamaerobic zu bekämpfen. Mit dem ganzen Damen,- und Herrrenturnverein sahen wir uns zum Schluss noch die Reckvorführung aus dem Einteiler an. Diese schlossen mit einer guten Note von 8.81 ab. Mit sehr guten Ergebnissen konnten wir uns nun auf das restliche Fest freuen.
Um ca. 19.00 gingen wir gemeinsam ins Festzelt für das Abendessen. Das grosse Festzelt wurde durch den Tag von der Sonne aufgeheizt, sodass es keine Minute dauerte und jedem einzelnen Turner der Schweiss nur so vom Kopf hinunterlief. Nach dem Abendessen wurde das Festgelände gut ausgenützt. Es wurde gefeiert, getanzt und gelacht. Nach einer kurzen Nacht, waren die einen am Morgen auf dem Weg zur Limmat um sich zu waschen und zu erfrischen. Nachdem sich alle mehr oder weniger am Frühstückbuffet bedient haben waren wir schon wieder im Festareal und genossen die Musik und das schöne Wetter.
Am Nachmittag verfolgte der ganze Verein die Rangverkündigung. Mit einer sehenswerten Show überraschten uns die Weininger und lasen anschliessend die Rangliste der Aktiven der ersten Stärkeklasse von oben nach unten. Nach dem ersten Platz des TV Weiningen (Gesammtnote 28.71) kam der TV Ottenbach mit einer Gesammtnote von 27.67, welcher unseren Turnverein knapp noch schlagen konnte. Der TV Birmensdorf schloss auf dem 3. Rang mit einer Gesammtnote von 27.55 ab. Sehr zufrieden und stolz liessen wir das Turnerwochenende im Restaurant Linde in Weiningen ausklingen. Mit feinem Salat und gutem Fleisch liessen wir uns noch einmal so richtig verwöhnen. Bevor es dann wirklich Richtung Birmensdorf zurück ging, rundeten wir das ganze mit einer Wasserschlacht im Brunnen neben dem Restaurant ab. Mit den öffentlichen Verkehrsmittel fuhren wir zwar müde aber mit guter Laune zurück nach Birmensdorf.

 

[/pb_text][/pb_column][/pb_row]